ProPotsdam awards minor repair management and operation of building services to building services provider GIG

ProPotsdam object view

Bornstedt Field

The bundling of services and optimisation of processes to ensure rapid processing of repair requests is an important factor for tenant satisfaction. Since 1 May 2019, GIG facility services GmbH has been looking after 595 properties for 5,200 tenants in the area of minor repairs. From 1 January 2021, ProPotsdam will expand its cooperation with GIG to include complete technical building management, which includes maintenance, inspection, operating and supply tasks, and the repair of technical building systems.

This continues to include warranty tracking and also the monitoring of recurring inspections. GIG thus manages a total of around 5,200 flats with a residential area of around 320,000 m² and around 200 commercial units with a total area of around 60,000 m² in Potsdam's city centre and the neighbouring districts to the west and north. The contract is expected to run until 2024.

"The cooperation with GIG has already proven to be very positive in recent months. We are pleased to have gained a reliable partner in GIG for the next few years for minor repair management and the operation of our building services in order to further improve the satisfaction of our tenants," says Kerstin Kirsch, Managing Director of GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH.

ProPotsdam vergibt Kleinreparaturmanagement und Betrieb der haustechnischen Anlagen an Gebäudedienstleister GIG

ProPotsdam Objekansicht

Bornstedter Feld

Die Bündelung von Dienstleistungen und Optimierung von Abläufen zur Sicherstellung einer schnellen Bearbeitung von Reparaturanfragen ist ein wichtiger Faktor für die Mieterzufriedenheit. Bereits seit dem 1. Mai 2019 betreut die GIG facility services GmbH 595 Objekte für 5.200 Mieter*innen, im Bereich der Kleininstandsetzung. Ab dem 1. Januar 2021 erweitert die ProPotsdam die Zusammenarbeit mit der GIG um das komplette technische Gebäudemanagement, welches die Wartung, Inspektion, Betriebs-, Versorgungsaufgaben und die Instandsetzung der haustechnischen Anlagen umfasst.

Dies umfasst weiterhin die Gewährleistungsverfolgung und auch die Begleitung der wiederkehrenden Prüfungen. Insgesamt betreut die GIG damit rund 5.200 Wohnungen mit einer Wohnfläche von rund 320.000 m² sowie rund 200 Gewerbeeinheiten mit einer Fläche von insgesamt rund 60.000 m² in der Potsdamer Innenstadt und den westlich und nördlich angrenzenden Stadtteilen. Die Vertragslaufzeit ist bis 2024 avisiert.

„Bereits in den letzten Monaten hat sich die Zusammenarbeit mit der GIG als sehr positiv herausgestellt. Wir freuen uns, mit der GIG für die nächsten Jahre einen zuverlässigen Partner für das Kleinreparaturmanagement und den Betrieb unserer haustechnischen Anlagen gewonnen zu haben, um die Zufriedenheit unserer Mieter*innen weiter zu verbessern“, so Kerstin Kirsch, Geschäftsführerin der GEWOBA Wohnungsverwaltungsgesellschaft Potsdam mbH.