ESG Facility Managers take on more tasks

GIG reports in the real estate newspaper

Excerpt real estate newspaper: issue 30/2022

New working environments and ESG place additional demands on the operation of commercial real estate. As a result, integrated facility management is evolving. Service providers are preparing for this. But clients also have to adapt.

Classic services provided by facility managers, for example the maintenance of building technology, cleaning and catering, are increasingly being supplemented by additional tasks. These include, for example, the operation of charging infrastructures or space management. In addition to ESG and New Work, the Corona pandemic has also contributed to this development.

"ESG and new working environments will have an impact on the requirements for a facility manager. We are preparing for this," explains Torsten Hannusch. He is the founder and managing partner of GIG, a specialist in technical FM, and says: "The facility manager must also be a professional ESG manager for his operation."

Digitization and the coordination of associated processes have become much more important in the orders placed by the service provider, which manages around 500 commercial units, among other things, over the past two years. As part of campus management, for example, GIG supports the allocation of on-site children's playgrounds. This is intended to relieve the burden on parents who work for the tenants.

Click here for the full article in Immobilienzeitung: ESG Facility Managers take on more tasks

ESG Facility Manager übernehmen mehr Aufgaben

GIG berichtet in der Immobilienzeitung

Ausschnitt Immobilienzeitung: Ausgabe 30/2022

Neue Arbeitswelten und ESG stellen zusätzliche Anforderungen an den Betrieb von Gewerbeimmobilien. Dadurch entwickelt sich das integrierte Facility-Management weiter. Dienstleister bereiten sich darauf vor. Doch auch Auftraggeber müssen sich anpassen.

Klassische Dienstleistungen von Facility-Managern, zum Beispiel die Wartung von Gebäudetechnik, Reinigung und Catering, werden immer häufiger durch zusätzliche Aufgaben ergänzt. Dazu gehören etwa der Betrieb von Ladeinfrastrukturen oder das Flächenmanagement. Zu dieser Entwicklung hat neben ESG und New Work auch die Corona-Pandemie beigetragen.

„ESG und neue Arbeitswelten werden sich auf die Anforderungen an einen Facility-Manager auswirken. Darauf bereiten wir uns vor“, erklärt Torsten Hannusch. Er ist Gründer und geschäftsführender Gesellschafter von GIG, einem Spezialisten für technisches FM, und sagt: „Der Facility-Manager muss für seinen Betrieb auch ein professioneller ESG-Manager sein.“

Bei den Aufträgen des Dienstleisters, der unter anderem rund 500 Gewerbeeinheiten betreut, hat Digitalisierung und die Koordinierung damit verbundener Prozesse in den vergangenen zwei Jahren stark an Bedeutung gewonnen. Im Rahmen des Campusmanagements unterstützt die GIG zum Beispiel die Vergabe von vor Ort vorhandenen Kinderspielplätzen. So sollen Eltern, die bei den Mietern arbeiten, entlastet werden.

Hier geht es zum vollständigen Artikel in der Immobilienzeitung: ESG Facility Manager übernehmen mehr Aufgaben